Naturheilpraxis / Mein Berufsbild

Als Heilpraktikerin habe ich die Erlaubnis, die Heilkunde berufsmäßig und eigenverantwortlich auszuüben.

 

Die Naturheilkunde gründet auf die Tradition, dass Diagnostik und Therapie nach einem Ganzheitsprinzip erfolgen und sich an der Natur orientieren.

 

Auf der Grundlage der medizinischen Gesetzmäßigkeiten und Krankheitsbilder dürfen Heilpraktiker eigenständig Diagnosen stellen und Behandlungskonzepte erstellen.

 

In meiner Naturheilpraxis sehe ich mich als Wegbegleiterin meiner Patienten. Bei mir steht der Mensch mit seiner Beschwerde, nicht die Erkrankung im Mittelpunkt. So gibt es nicht einheitliche Behandlungen, sondern sehr individuell zusammengestellte Behandlungskonzepte.

 

Ich sehe meine Aufgabe darin, den Menschen zu verstehen und mit gezielten Maßnahmen die Heilkräfte zu stärken. Das ausführliche Gespräch ist dabei eine Voraussetzung.

 

Ich berate Sie auch gern in Fragen zur Naturheilkunde.

 

Als Mitglied im FDH erkenne ich die Berufsordnung der Heilpraktiker(BOH) und die ethischen

Richtlinien für Heilpraktiker an.

 

Mit meinen Honoraren orientiere ich mich an dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Einige Krankenkassen und Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten. Bitte erkundigen Sie sich gegeben falls bei Ihrer Krankenkasse über die Erstattungsmodalitäten.

 

Mein Wissen über die Heilpflanzen gebe ich gern an interessierte Gruppen (Kinder bis Erwachsene) pädagogisch aufgearbeitet weiter.

Außerdem vermittle ich mein Wissen auf Anfrage in Vorträgen.