Heilpflanzenpädagogik

Ein Herzstück meiner Arbeit ist die Verknüpfung von Gesundheitsbildung und Heilpflanzenpädagogik. Hier biete ich Vorträge, Veranstaltungen und Seminare an. Aufgrund meiner Erfahrung als Erzieherin/ Gemeindepädagogin und Heilpraktikerin habe ich mich darin spezialisiert, Naturpädagogik und Erlebnispädagogik mit dem Schwerpunkt heimischer Heilpflanzen anzubieten.

 siehe Angebote bei der Naturschule Sachsen

 

"Bäume sind Heiligtümer, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit."  Hermann Hesse

 

In meinen Veranstaltungen begeben wir uns auf die Spur von Geheimnissen der Pflanzen und Kräuter. Dabei sind Geschichten,Märchen, Lieder, Anwendungsbeispiele aus der Heilkunde und kreatives Gestalten mit Pflanzenmaterialien Bestandteil.

 

Mir ist es ein Anliegen, das Wissen über die Pflanzen in der Heilkunde anzuwenden und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eigene Zugänge zu den Pflanzen und den Heilkräften der Natur zu ermöglichen. Prägend sind dabei Erlebnisse, die wir über die Wahrnehmung und Beschäftigung mit Pflanzen haben. Diesen Erlebnissen nachzuspüren und dabei die Welt der Geheimnisse, Märchen und Mythen ein Stück zu öffnen, ist der Ansatz meiner Heilpflanzenpädagogik.

 

Gerade auch an Pädagogen mit Interesse an elementarer naturbezogener Erziehung richtet sich mein Angebot. So arbeite ich z. B. bei der Naturschule Sachsen als Referentin in der Jahresfortbildung für Naturpädagogik bei dem Modul Pflanzen und ihre Verwendung in meinem Spezialgebiet Pflanzenheilkunde. Hier werden Inhalte und Anregungen in Form von Aktionsvorschlägen, gestalterischen Ideen, ausgefallenen Rezepten, Märchen, Spielideen und Bastelvorschlägen im Lauf der Jahreszeiten vermittelt.

Naturpädagogisches Angebot
Naturmemory aus Pflanzenaufgüssen

Mit Pflanzenmaterialen lassen sich wunderschöne Dinge gestalten.

Vielleicht möchten Sie mit Ihren Kollegen einen interessanten und spannenden Abend verbringen oder mit Kindern oder Jugendlichen zum Thema Gesundheit und Naturheilkunde arbeiten? In Form von Kräuterwanderungen, Vorträgen, Seminaren, erlebnispädagogischen Elementen stelle ich Ihnen auf Anfrage ein individuell abgestimmtes Angebot zusammen.

 

Eine Auswahl von Themen für Vorträge und Veranstaltungen erfahren sie hier:

  • Fit in den Frühling mit Frühlingsputz durch Kräuter. Hier erhalten sie einen Einblick in die traditionelle Tee-Ausleitung und heimische Frühjahrskräuter.
  • Stärkung des Immunsystems mit heimischen Pflanzen
  • Frauenmantel – Tau-Becher und Schutzmantel für die Frau
  • SPURENSUCHE- Meditative Kräuterspaziergänge ( Sonnenkräuter, Wurzelkraft, Frauenkräuter, Rosenfest) in Zusammenarbeit mit Veronika Kirchmaier Kunst/ Kulur/ Heilung
  • Bäume mit Kindern entdecken - ein Tanz um Bäume unserer Umgebung ( für Kinder oder als Weiterbildungsangebot für ErzieherInnen)
  • Kräuterküche
  • Wilde Küche
  • Naturheilkunde für Kinder
  • Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Seelenbalsam mit Pflanzen
Naturpädagogisches Angebot
Kreatives Gestalten mit Weidenzweigen
Spiel mit Bäumen
Puzzle mit Naturmaterial
Blüten von Kräutern sammeln
Kräuter aus dem Garten für einen Kindersalat

Bilder von Veranstaltungen:

Wilde Küche - gerade die Zubereitung von selbst gesammelten Kräutern auf offenen Feuer begeistert Kinder

» Hier erfahren Sie von meinen aktuellen Veranstaltungen

 

Kontakt Heilpflanzenpädagogik:

Christine Cieslak

Hainewalder Str 35

02763 Mittelherwigsdorf / bei Zittau

 

016097545149

info@naturheilpraxis-cieslak.de